Das Bürger- und Vereinszentrum

Dieses Gebäude war früher einmal als Schulgebäude genutzt worden. Als es für die hier beheimatete Schule zu klein geworden und die Schule in das neue Gebäude im Volberger Weg umgezogen war, haben sich die Bürger Rath/Heumars zusammengetan und wollten hier etwas besonderes erschaffen:

Ein Haus, in dem die Rath/Heumarer Bürger und Vereine zu vergleichsweise niedrigen Kosten Räume zur Verfügung haben sollten, um sich treffen und gemeinsam feiern zu können.

Nachdem mit der Stadt Köln ausgehandelt worden war, zu welchen Konditionen man die unter Denkmalschutz stehende Schule als Verein übernehmen könnte, konnte es losgehen.

Geschäftsleute und Handwerker aus dem Ort steckten viel Zeit und Arbeit in den Umbau des Gebäudes. Alle zogen an einem Strang und es entstand ein Schmuckstück, das auch heute noch seinesgleichen sucht.

 

Das Gebäude als solches wurde so hergerichtet, dass man hier in drei Räumen Veranstaltungen durchführen kann. Sogar Ballettunterricht wurde hier bereits möglich gemacht.

Der Schulhof wurde umfunktioniert und als unbewirtschafteter Parkplatz zur Verfügung gestellt. Viele nehmen dies heute als Selbstverständlichkeit an, aber wenn man sich im Kölner Raum umsieht, wird man schnell feststellen, dass dies nur dem Verein zu verdanken ist, der dieses Gebäude trägt.

Inzwischen hat es diverse Auflagen seitens der Behörden gegeben, die den jeweiligen Vereinsvorstand immer wieder vor Herasforderungen gestellt haben. Die Kombination von Veranstaltungsort und Denkmalschutz ist nunmal keine einfache Aufgabe.